Feuer frei!

Feuerwerkswettbewerb Herrenhausen

Dieser Abend in Herrenhausen wird uns lange in guter Erinnerung bleiben. Als Trio (Bass, Piano und Gesang) durften wir Teil des 28. Wettbewerbs der renommiertesten Pyrotechniker der Welt sein. An fünf aufeinander folgenden Sommerabenden tritt jeweils ein Land mit einer eigenen atemberaubenden Show vor der Kulisse der Herrenhäuser Gärten in Hannover an.

Dank Radio 21 hatten wir als Band die beste Aussicht auf das wunderschöne Spektakel, das circa eine halbe Stunde andauerte. Die Lounge für die Gäste befand sich auf einem der Schlossbalkone mit bestem Blick auf den großen Garten, wo das Feuerwerk gegen 22 Uhr starten würde.

Unser Abend begann jedoch lange vor diesem farbenfrohen Abschluss. Da wir als Musikalische Begleitung gebucht waren, standen wir schon etwa 7 Stunden vor Beginn des Feuerwerks in den Eingangspforten des Herrenhäuser Schlosses, um unser mitgebrachtes Equipment aufzubauen. Dazu zählt natürlich auch standardmäßig unser großer runder Orient-Teppich, das Piano mit Modern-Jukes Verkleidung und die neu erworbenen Tablet’s, die das Abrufen von Noten, Chords und Repertoire noch einfacher für uns Musiker und vor allem stilvoller für die kritischen Augen aller Gäste gestalten. Natürlich durfte auch der traditionelle Kontrabass und ein E-Bass sowie die optimale Beschallungsanlage für unsere Sängerin nicht fehlen.

Musikalisch besonnen wir uns auf fröhlich-freche Jazzstandards wie „My Romance“, „Fever“, „Girl From Ipanema“ und im weiteren Verlauf des Abends auf Songs wie „Sunny“, „If I Ain’t Got You.“ oder „I Wish“ von Stevie Wonder. Langsam füllte sich auch der Große Garten zunehmend und die Dämmerung setzte ein. Eine traumhafte Kulisse entstand und man spürte die allgemeine Vorfreude auf die bald beginnende Feuerwerks-Show. Auch wir waren gespannt.

Den Gästen im Garten wurde mit Animationen, kostümierten Menschen auf Stelzen, Essens-Ständen und der Möglichkeit zu picknicken und spazieren zu gehen, die Wartezeit bis zum Höhepunkt des Abends versüßt. Wir spielten den ganzen Abend über in lockerer Atmosphäre für die Lounge-Gäste von Radio 21, die sich nebenbei entspannt unterhielten und die Aussicht genossen.

Endlich schlug es 22 Uhr! Die Dämmerung war zu angenehmer Dunkelheit geworden – perfekt für den anstehenden Lichtertanz. Wir hatten gerade unser letztes Set mit dem Gospelklassiker „Ain’t No Mountain High Enough“ beendet als die Pyrotechniker aus Italien über eine Anlage die Gäste begrüßten und etwas über ihre Inspiration und die Auswahl der Lieder, zu denen das geplante Feuerwerk stattfinden würde, erzählten. Dann ging es endlich los. Italiens Feuerwerk erstrahlte in den traditionellen italienischen Farben: grün, weiß und rot. Zu klassischer Musik und italienischen Arien schossen immer aufwändigere und überraschendere Raketen in die Luft. Passend zur Rhythmik des jeweiligen Songs strahlten die Lichter um die Wette. Das war wirklich der perfekte Abschluss für einen tollen Gig an diesem Abend!

Nach diesem eindrucksvollen Ereignis konnten die Gäste im gesamten Garten spazieren gehen und die Wasser- und Lichtspiele genießen. Unsere Musiker Adam Szabo, Frederik Möhle und Isabelle Nagel stimmten derweil noch ein weiteres Set mit feschen Nummern von Joss Stone und Stevie Wonder an, was den Abend für alle harmonisch abrundete. Ein Feuerwerk der Gefühle!