Videotagebuch #1

Klappe, die Erste!

Die Bibliothek des Mercure Hotel ist arm an Platz für uns als achtköpfige Band aber reich an beeindruckender Kulisse. Die perfekte Wahl für unseren allerersten Videodreh. Geplant sind stilvolle Bildaufnahmen von den eigens arrangierten Songs „Mercy“, „Stitches“ und „I Heard It Through The Grapevine“. Zwei moderne Popsongs von Shawn Mendes und ein guter, alter, grooviger Hit sind doch eine gute Mischung um loszulegen!

Die Vorbereitungen laufen einwandfrei. Der Raum ist für vier Stunden gebucht, alle Instrumente stehen an ihrem Platz und die Scheinwerfer samt Kamera stehen bereit, um jedes wichtige Detail einzufangen. Hinter der Kamera kann ein Videodreh allerdings gerne mal einem Workout gleichen. Auf jeden Fall, wenn man die Frau in der Band ist.

Ein bisschen erinnert der Ablauf an Szenen aus Guido Maria Kretschmers „Shopping Queen“. Hier haben die Teilnehmerinnen ebenfalls vier Stunden Zeit um ein perfektes Outfit ihrer Wahl für ein vorgegebenes Motto zu ergattern. Anschließend wird dieses vor versammelter Mannschaft auf dem Laufsteg und mit passender Musik präsentiert. Dieser Abend ist mindestens genauso schweißtreibend, aber verbrennt dafür ja auch eine Menge Kalorien. Für die männliche Fraktion unserer Band muss dies ein amüsantes Bild abgeben während sie nach jeder abgedrehten Szene gelassen ihre Instrumente absetzt oder maximal einmal die Frisur im Spiegel abcheckt.

Letztendlich finden die Mädels doch immer das passende Outfit für jeden einzelnen Song. Auch die Band kennt den Ablauf und jeder einzelne von uns gibt sein Bestes, sodass die gewünschten Szenen bereits nach wenigen Versuchen im Kasten sind. Gegen 23 Uhr beenden wir den erfolgreichen Drehtag mit dem stimmungsaufhellenden Zitat von Heidi Klum: „IT’S A WRAP!“ und machen uns drauf und dran, alle mitgebrachten Utensilien wieder einzupacken. Es war für viele von uns der erste professionelle Videodreh und eine interessante Erfahrung.

Wir haben in Zukunft noch einiges vor und wollen viele Ideen in den kommenden Projekten umsetzen. Es folgen: schöne Drehorte, aufregende Arrangements und natürlich noch mehr Outfits. Lasst euch überraschen!